meine Story

Aufgewachsen im Weingut. Winzerlehre in Deutschlands besten Kellern. Studium in Geisenheim. Praktika und Auslandsaufenthalte. Die Zukunft stand eigentlich schon fest. Dann der große Bruch. Nach Jahren tief im Sog eines Generationenkonflikts und in einer Umgebung festgefahrener, ländlicher Denkweisen musste ich erkennen, dass es für mich so nicht weitergehen kann. Alles auf Null!


Ohne Weinberg, ohne Traktor. ohne eigene Presse oder Tank hab ich mich auf den Weg gemacht.


Ich musste mich und alles Erlernte hinterfragen, um die Antwort auf meine Fragen zu erhalten. Mit den Jahren wurde es mir klar! Heute steht der URSPRUNG und die NATUR im Mittelpunkt meines Schaffens. Immer die für die Region typische Rebsorte. Immer uralte Reben. Geringste Erträge. Der Fokus liegt auf der Arbeit im Weinberg, im Keller greife ich nicht ein.

 


Meine Weine sind ein Abbild der Natur. Ohne Eingriffe liefert sie alles, was es braucht, um grosse Weine zu erzeugen.


Der Glaube in die Natur und deren Kreisläufe, beruhend auf den Grundzügen der Biodynamie, begründen mein Verständnis eines lebendigen Weinbergs und der Vollkommenheit. Die Natur liefert in einem gesunden Umfeld alles, was es braucht. Dies gibt mir die Freiheit meine Weine im Keller zu begleiten ohne sie zu steuern, sie in vorgeformte Raster zu pressen. Keine Anreicherung, keine Schönung & keine Filtration. Nichts dazu - nichts weg. 


Landwein - mein aktuelles Verständnis von kompromissloser Qualität


Darauf richte ich meine Weine aus. Ungeschönt, ein Jahr Kontakt mit der Vollhefe, unverschnitten und nicht filtriert. Dabei bin ich brutal kompromisslos! Nur so erhalte ich die URSPRÜNGLICHKEIT ihrer Herkunft und erreiche die HARMONIE und REIFE, die einen großen Wein ausmachen.